Gerät


Rute

mit der Rolle das wichtigste!

Wenn man eine mit der Rolle gut abgestimmte und robuste Rute mit 30-50 lb hat, steht dem kapitalen Fang nichts mehr im Weg! Bei unserem Urlaub in Manndalen ging einem Nachbarn von uns die Rute zu Bruch. Er war mit einem Skipper fast auf das offene Meer herausgefahren und hatte dort einen kapitalen Biss. Leider blieb es bei dem Biss. Also, eine Qualitätsrute ist ein Muss. Und wenn die bricht, dann kann man wenigstens seinen Frust bei dem Hersteller loswerden.


Rolle

mit der Rute die Grundausstattung!

Eine Multirolle mit 400 m Schnurfassungsvermögen für eine Schnurdicke, die man haben möchte, sollte es auf jeden Fall sein! Es passiert zwar sehr selten, dass ein schöner kapitaler Heilbutt anbeisst, jedoch genau dann hat man meistens zu wenig schnur auf der Rolle und die erste Flucht der Platte endet mit einer leeren Rolle und dem dann unvermeidlichen reissen der Schnur.


Gaff

zum sicheren landen des Fisches

Mit einem Gaff kann man auch grössere Fische ohne Probleme landen. Es gibt Gaffs mit geschwungenen Haken. Sie werden unter den Fisch gebracht und dann nach oben gerissen um den Fisch zu haken. Jedoch gibt es auch Gaffs mit einem geraden Stachel, der am Ende einen Widerhaken hat. Solche Gaffs können in den Fisch geschlagen werden.


Schwimmweste

die Sicherheit darf nicht zu kurz kommen

Auch wenn es nervt und in manchen Kuttern wirklich etwas übertrieben scheint, so ist es doch schon obligatorisch, dass man für eine Ausfahrt eine Schwimmweste anzieht. Denn wenn man durch einen Unfall ins Wasser fällt, oder das ganze Boot sinkt, so kommt man mit so einer Schwimmweste doch schon besser an Land als ohne. Und ein Norweger, dessen Vater oder Sohn auf der See geblieben ist, sieht es überhaupt nicht gerne, wenn man ohne das orangefarbene Ding auf's Meer rausfährt.


Kühlbox

Die optimale Box finden

Jeder der nach Norwegen fährt, möchte natürlich auch den Fisch den er gefangen hat nach Hause bringen. Dafür eignen sich ab besten die blauen Kühlboxen aus der Metro. Sie sind günstig im Preis und halten den Fisch über Tage hinweg gefroren. Das Praktische an den Boxen ist, dass sie mit einer Kunststoffschale im Innenbereich ausgelegt sind, die eine problemlose Reinigung nach Gebrauch ermöglicht und damit sehr hygienisch und geruchfrei ist.
Es gibt sie in den Ausführungen:
     50 Liter
     70 Liter
     120 Liter
Gerade für Nordnorwegenangler ist die 120 Liter Box Ideal. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass die große Box den Fisch mindestens 48 Stunden unter dem Gefrierpunkt hält, wenn er bei ca. –20 Grad gelagert wurde. Je kleiner die Box, dementsprechend verkürzt sich der Auftauzeitpunkt. Aber auch bei der 50 Liter Box bleibt der Fisch mindestens 36 Stunden tiefgefroren. Wer also nicht ganz so viel Fisch aus Norwegen mitbringen will, ist mit den 50 und 70 Liter Boxen bestens bedient.


Vakuumiergerät

Den Fisch professionell abpacken

Die beste Methode um seine Fische möglichst sauber und praktisch für den späteren Verbrauch haltbar zu machen ist, wenn man die Filets mit einem Vakuumiergerät einschweißt. Wir empfehlen die Filets immer in ca. 1 kg Portionspackungen einzuschweißen, damit beim späteren Verzehr nicht 5 kg Fisch aufgetaut werden müssen, die niemals in so kurzer Zeit konsumiert werden können, wie der Fisch noch frisch ist. Benutzt werden können sämtliche Geräte die im Handel von den üblichen Küchengeräteherstellern angeboten werden. Als günstiges und sehr praktisches Gerät hat sich unserer Ansicht nach der Vakuumierer der Marke Alaska herausgestellt (Kostenpunkt ca. 20 Euro). Als Folien benutzt man am besten Toppits Gefrierbeutel oder Gefrierbeutel die beim Aldi erhältlich sind.
Wer im semi-professionellen Bereich arbeiten möchte, nimmt am besten den Magic Vac von der Firma Solis (Kostenpunkt ca. 200 Euro). Für dieses Gerät müssen spezielle Gefrierbeutel gekauft werden, die eine äußerst dicke Folienstärke aufweisen aber teuer in der Anschaffung sind. Eine Packung mit 2 Rollen à 2x6 Meter auf 30 cm Breite kostet ca. 12-13 Euro. Zu welchem Gerät man greift ist letztendlich Geschmackssache und nicht zuletzt eine Frage des Geldbeutels. Aus eigener Erfahrung können wir sagen. dass der Magic Vac ein hervorragendes Gerät ist und die dazugehörigen Folien sehr gut sind und sich die Investition lohnt. Wer etwas weniger Geld ausgeben möchte ist mit einem einfachen Gerät mit Sicherheit auch sehr gut bedient.